CS-Profi Xyp9x von Twitch gebannt, nachdem Hacker seinen Account stiehlt

Der CS-Profi Xyp9x wurde zuerst gehacked und dann auch noch auf Twitch gebannt.

Der CS-Profi muss sich wohl noch gedulden, bis er wieder auf Twitch streamen kann. | © Xyp9x

Nachdem sich Unbekannte am Mittwoch zunächst Zugang zu Xyp9xs Twitch-Account verschafften, wurde der Counter-Strike-Profi kurz darauf von der Streamingplattform gebannt.

Wer ist Xyp9x?

Andreas ‘Xyp9x’ Højsleth kann durchaus zur Counter-Strike-Elite gezählt werden. Mit dem Release von CS Global Offensive gelang ihm damals der Sprung von der Semi- in die vollwertige Professionalität. Inzwischen ist er vom aktiven Esport selbst aber zurückgetreten und fokussiert sich unter anderem darauf, CS2 Spieler mit dem deutschen Esports Team MOUZ zu trainieren.

Was genau ist passiert?

Am Mittwoch, den 6. November teilte der bekannte X (ehemals Twitter) Account Streambans mit, dass ein Twitchpartner mit dem Namen “05280afdmoiasfmoom” von der Streamingplattform verbannt worden war, was gerade wegen des seltsamen Namens für Aufsehen sorgte.

Nach einigen Nachforschungen fand ein User heraus, dass es sich dabei ursprünglich um den Account von Xyp9x handelte, weswegen davon ausgegangen wurde, dass der Counter-Strike-Profi gehacked worden war.

In dem dazugehörigen Tweet samt Screenshot erkundigte sich der User darüber, ob es sich um Xyp9x’ Account handelte, was dieser bestätigte.

Wie geht es weiter?

Auch wenn es doch recht wahrscheinlich ist, dass er seinen Account wieder bekommt, könnte es eine Weile dauern, bis Twitch die nötigen Einstellungen vornimmt. Daher heißt es für Xyp9x abwarten, auch wenn inzwischen immerhin der Name des Accounts wieder angepasst wurde.

Wer sich auf den Account begibt, erhält aktuell dennoch weiterhin die Meldung, dass "die Inhalte des Twitch-Nutzers aufgrund eines Verstoßes gegen die Community-Richtlinien vorerst nicht verfügbar seien."

Was denkt ihr über die Sache und mangelt es Twitch an entsprechenden Sicherheitshürden für Hacker?

Daniel Fersch
Daniel Fersch