Aufruf an alle Gamer für das ESA Student Internship Programme! | gesponsert

Greift nach den Sternen: Gamer haben die Chance, sich einen Platz bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA im Rahmen ihres Internship Programms zu sichern. Bewerbt euch bis zum 30. November – der Weltraum ist zum Greifen nah!

ESA Nett hier
Nett hier. Netter bei der ESA. | © ESA

Die European Space Agency – kurz ESA und vermutlich einer der coolsten Arbeitgeber, die man finden kann – sucht Unterstützung. Bekannterweise tummeln sich dort die schlauesten Köpfe aus verschiedenen Bereichen, und die haben ganz richtig erkannt, dass besonders Gamer perfekt dafür geeignet sind, einen Beitrag zur Zukunft der Weltraumforschung zu leisten.

Auftritt: Das Student Internship Programme! Für Masterstudenten bietet sich hier die grandiose Gelegenheit, bei einer der größten Weltraumorganisationen der Welt Praxiserfahrung zu sammeln. Wir haben alle Infos für euch!

Wer kann sich bewerben?

Das Student Internship Programme bei der ESA ist für Masterstudenten, vorzugsweise solche, die bereits das Licht am Ende des Tunnels sehen und in ihrem letzten oder vorletzten Studienjahr sind.

Außerdem müssen Bewerber Staatsangehörige eines ESA Mitgliedstaats sein. Konkret sind das die folgenden: Deutschland, Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, die Schweiz, Spanien, die Tschechische Republik, Ungarn und das Vereinigte Königreich.

Staatsangehörige aus Lettland, Litauen, der Slowakei und Slowenien als assoziierte Mitglieder oder Kanada als kooperierender Staat können sich ebenso bewerben wie Staatsangehörige aus Bulgarien, Kroatien, Zypern und Malta.

Wieso sucht die ESA eigentlich gerade Gamer?

© ESA

Zocken und Weltraumforschung, wie passt das denn eigentlich zusammen? Ziemlich wie die Faust aufs Auge – das hat auch die ESA erkannt. Wir Gamer bringen nämlich einige Schlüsselkompetenzen mit, die wir uns schon fast versehentlich mit Controller, Maus und Tastatur antrainiert haben, die perfekt in die Programme der European Space Agency passen.

Beispiele gefällig? Gar kein Problem. Auf unseren Reisen durch Hyrule, Azeroth oder das Pilzkönigreich beweisen wir regelmäßig unsere Abenteuerlust – Neugier und Enthusiasmus sind genau die Eigenschaften, die auch bei der ESA hoch geschätzt werden.

Obwohl dein Job bei der ESA eher weniger mit Gaming an sich zu tun hat, sind die klassischen, praktischen Fähigkeit, die wir uns durchs Zocken angeeignet haben, sehr gerne gesehen: wir sind stressresistent (was Bosskämpfe in Elden Ring beweisen), technikaffin (wir bauen unsere eigenen PCs und wissen auf Anhieb, wie wir die Konsole wieder zum Laufen bringen, kommt schon!) und noch dazu sind wir absolute Meister des Multitaskings, denn durch jahrelanges Jonglieren von tausenden Quests haben wir Zeitmanagement einfach durchgespielt. Muss ich noch mehr sagen?

Es ist also an der Zeit, nach den Sternen zu greifen und die Chance auf eine Student Internship zu nutzen!

Wie könnt ihr euch bewerben?

ESA wants you
ESA wants YOU! | © ESA

ihr schaut direkt auf der ESA-Bewerberseite vorbei und werft einen Blick auf die verschiedenen Stellen, die das Student Internship Programme bietet. Es gibt Möglichkeiten in den verschiedensten Bereichen, unter anderem IT, Naturwissenschaften, Ingenieurwesen, aber auch Kommunikation und HR – ihr müsst also keine angehenden tatsächlichen Raketenwissenschaftler sein, um eure Chance bei der European Space Agency zu ergreifen. Genauere Infos zu den Stellen und verschiedenen Angeboten findet ihr hier.

Sobald ihr die Stelle eurer Träume gefunden habt, geht es ans Eingemachte. Ihr erstellt euch ein Profil, ladet euren Lebenslauf und ein Anschreiben hoch und schickt über das Portal eure Bewerbung ab. Ihr könnt euch auf zwei Stellen gleichzeitig bewerben. Die Deadline ist der 30. November.

An dieser Stelle noch ein paar Profitipps für eure Bewerbung: drei Dinge, die ein gutes Anschreiben ausmachen, sind Motivation, Interesse und Enthusiasmus – wenn ihr diese drei Sachen mitbringt und dabei auch noch prägnant (hebt die wichtigsten Infos aus eurem Lebenslauf hervor und versucht, euch auf eine Seite zu beschränken) seid, macht ihr schon sehr vieles richtig. Nehmt ihr euch dann noch genügend Zeit für die Fragen im Bewerbungsformular, steht euch praktisch nichts mehr im Wege!

ESA Google
© ESA

Für alle weiteren Fragen und noch mehr Infos bietet sich das live-Webinar am 12. November, 12:00 Uhr MEZ, an. Das Webinar ist die beste Anlaufstelle, um sicherzustellen, dass ihr mit eurer Bewerbung ins Schwarze trefft.

Anfang 2025 bekommt ihr Bescheid, ob es geklappt hat und ihr erstklassige Erfahrungen bei der Weltraumorganisation sammeln könnt. Wann genau es losgeht, könnt ihr gemeinsam mit eurem jeweiligen Tutor klären, und zwischen Februar und Oktober 2025 ist alles möglich. Die Praktika sind drei bis sechs Monate lang.

Worauf wartet ihr also noch? So eine Gelegenheit muss genutzt werden! Hier lang geht es direkt zur Bewerberseite, für weitere Infos schaut ihr am besten hier vorbei und das FAQ zum Internship Programme findet ihr hier. Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Bewerbung!

Tanja Haimerl

Tanjas größte Leidenschaft sind gute Geschichten – egal ob in Spielen, Filmen, Serien oder Büchern. Daraus folgten eine Bachelorarbeit über The Last of Us und zahlreiche Artikel für EarlyGame, in denen sie ihre Leidenschaft teilt....